Segeln und was sonst noch Spaß macht!!!

Ziel 2003
Hallo, ich heiße Philipp Strohkirch und bin neunzehn Jahre alt. Wenn ich nicht zur Schule gehe, dann bin ich von März bis November meistens irgendwo in Deutschland und Europa unterwegs oder auch auf meinem Heimatrevier dem Alfsee, um Regatten zu segeln. An sechs Deutschen Jüngstenmeisterschaften im Teeny, drei Deutschen Jugendmeisterschaften im Laser Radial und einer bei den Senioren im Laser Standard habe ich teilgenommen.

Angefangen habe ich im Teeny, das Zweihandjüngstenboot des DSV. Er ist wirklich ein tolles Boot für Kinder. Ein kleiner 420er, so mit Spi und Trapez. Weil man hier zu zweien im Team segelt, wird es an Bord nie langweilig. Im August 2003 
wechselte ich in den Laser Radial (s.o.). Seit Herbst 2006 habe ich nun das Radial- gegen ein Standard-Rigg getauscht. Aber auch sonst ich aber schon viele andere Bootsklassen gesegelt, diese aber nur zum Spaß:  Optimist, Laser 2, 420er, 505er, Tornado, Hobie 14 und Contender.

Mein größter Erfolg war der dritte Platz in der U14-Wertung bei der Deutschen Meisterschaft 2001 in Hamburg, insgesamt wurden wir neunte. Weitere große Erfolge waren die Siege bei der KÜZ-Opti vor Kiel und der Landesmeisterschaft von NRW, beides auch in 2001.

Ansonsten beschäftige ich mich in meiner Freizeit vor allem mit meinem Computer (programmiere in Java, C und PHP - Teilnahme an der Ideenexpo 2007 und am Fieldrobotevent Junior 2008), rudere (vorwiegend als Mannschaftsbetreuer in der Ruder-AG des Ratsgymnasiums Osnabrück), fahre Rad, spiele Basketball, Tischtennis und Schach,  ferner gehe ich häufig ins Kino und interessiere mich natürlich auch für Fußball: Borussia Dortmund und den VfL Osnabrück. Des weiteren höre ich viel Musik (Hits der 70er- und 80er-Jahre) und lese am liebsten dabei Science Fiction! Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Physik, Chemie, Latein und Griechisch.

Last Updated 21-Februar-2009 © P. Strohkirch 1998